Helpdesk mit OTRS

OTRS ist das flexible web-basierte Ticketsystem für Kundenservice, Help Desk und IT-Service Management.

Helpdesk 2017-08-24T10:01:51+00:00

Mit OTRS erhalten Sie eine IT-Service-Software, die Serviceanfragen transparent in einem System sammelt und die Bearbeitung einfach und übersichtlich gestaltet. Bedarfsweise werden Arbeitsprozesse wie Service Asset & Configuration Management, Knowledge Management und Change Management
ITIL-konform  unterstützt.

FREICON unterstützt Sie in sämtlichen Phasen eines OTRS-Projektes von der Evaluierung bis zum Review mit effektiven Anwender-Workshops vor Ort und ermöglicht Ihnen somit einen transparenten Einblick und bestmögliche Unterstützung. Profitieren Sie von Best Practice Empfehlungen unserer Consultants und einer Vielzahl erfolgreicher Rollouts in den unterschiedlichsten OTRS Umgebungen.

Vorteile

  • Transparentere und rollen- oder gruppenbasierte Bearbeitung von Störungsmeldungen

  • Umfangreiche Service Kataloge und SLAs

  • Datenbank für Kundenkontakte und zu betreuende Geräte (CMDB)

  • Kunden Self Service-Portal

  • Wissensdatenbank

  • Prozess-Design für mehr Automatisierung und spezielle IT-Prozesse

  • Einfache Anbindung zu System Monitoring-Lösungen und Inventarisierungssoftware

  • Flexibel mit zusätzlichen Funktionen erweiterbar

  • Speziell von unseren Experten auf Ihre Anforderungen maßgeschneidert

  • Auch als cloudbasierte Lösung ohne eigene IT-Ressourcen nutzbar

Kopplung

Die Integration zwischen der IT-Dokumentation / CMDB (i-doit), dem Monitoring (monitos) und dem Helpdesk (OTRS) ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation. Somit entfällt die mehrfache Datenpflege und sämtliche relevanten Daten sind in allen Systemen sichtbar. Der Scan erfolgt mit dem Network Discovery Tool NeDi, die Inventarisierung ist mittels JDisc möglich. Um Reports einfach über die ITSM-Tools generieren zu können, besteht die Möglichkeit eine Schnittstelle zum Reporting Tool Jasper Reporting zu schaffen.

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Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Aufgabenstellungen mit unserer modularen
Integrationsplattform meistern und Ihr Team entlasten können.

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Key Facts

OTRS ermöglicht es, auch ein hohes Volumen an Kundenanfragen schnell, kompetent und vor allem transparent zu beantworten. Strukturierungs- und Automatisierungsfunktionen sowie eine klare Übersicht bilden dabei wichtige Grundvoraussetzungen, die OTRS durch höchste Flexibilität und Konfigurierbarkeit perfektioniert hat.

  • Kalender & Ressourcen-Management (StayOrganized)

  • Web Services (Ready2Adopt)

  • Audio-Video-Kontakt (EasyConnect)

  • Prozessvorlagen (Ready2Adopt)

  • Notification Web View

  • SMS Notification System

  • Prozessvorlagen für Incidents, Bestellungen und Urlaubsanträge

  • Report Generator

  • Chat

  • Contact with Data

  • Field Selection Dialog – Das Auswahlhilfe-Pop-Up für SLAs

  • Ticket Timeline View

  • Article Attachment Overview

  • Dynamic Field Database – Die Anbindung von externen Datenbanken

Über OTRS

Die OTRS Group hat ihren Ursprung in der Open Source Community. Mit dem Angebot professioneller Services zur Implementierung und zum Betrieb von Softwarelösungen auf Basis von OTRS hat sich die OTRS Unternehmensgruppe der Unterstützung von Anwendern weltweit verpflichtet. Das OTRS Projekt wurde im Jahr 2001 gegründet.

Als Hersteller von OTRS bietet die OTRS AG ein breites Spektrum von produktnahen Services, um Ihnen eine OTRS-Lösung zu liefern, mit der Sie Ihr Service Management und Ihr Kundenservice optimieren. Alle Kunden können sich auf professionelles Consulting, Trainings, Custom Development und Support verlassen.

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