Consulting & Support

FREICON begleitet Sie von der Idee bis zur Umsetzung und berät Sie bei der Evaluierung, der Konzeptionierung und der Verbesserung. Sie beantwortet Ihre Fragen zu Machbarkeit und Aufwand mit dem richtigen Augenmaß für Kosten und Nutzen.

7 wesentliche Leistungen von FREICON

  • Prozess-Beratung, -Analyse, -Design und -Optimierung nach ITSM

  • ITIL V3, ITSM

  • Design und Implementierung von

    • Incident- und Problem-Management-Prozessen
    • Service-Level-Management Prozessen
    • Change-Management Prozessen
    • Release- und Konfigurations-Management Prozessen
  • Design von Standardverfahren zum Einzug neuer Services

  • Durchführung individueller Workshops

  • Schulungen für Administratoren und Agenten

  • Betrieb, Support und Hosting der ITSM Installationen

Consulting & Support Monitoring

15 wesentliche Punkte bei denen FREICON Sie bei der Einführung von monitos unterstützt

  • Klare Formulierung der Anforderungen, die an das neue Monitoring Tool gestellt werden. Systemvoraussetzungen, vorhandene Schnittstellen und die zu überwachenden Komponenten

  • Eine gute Planung mit klaren Monitoring Zielen. Diese bildet die Basis für ein erfolgreiches Prozess- und Infrastruktur-Monitoring Projekt.

  • Betrachtung des Monitoring Projektes als Gesamtlösung. Anwender von Fachabteilungen werden frühzeitig überzeugt und bestehende Insellösungen überdacht.

  • Betrachtung des Monitoring Projektes aus verschiedenen Blickwinkeln (IT-Profis & Management)

  • Im Rahmen der Projektplanung werden Vorgaben und Richtlinien festgelegt wie die Konfiguration zu erfolgen hat

  • Planung von Benachrichtigungen, Schwellenwerten und Eskalationen

  • Auswertung innerhalb von monitos und mit externen Werkzeugen wie JasperReports

  • Einrichtung der Autodiscovery mit monitos inventory for i-doit über i-doit oder auch direkt

  • Konfiguration innerhalb der CMDB für das agentenlose Monitoring

  • Einrichtung eines zentralen Syslog-/Eventlog-Servers mit Graylog

  • Einrichtung der in der monitos Basis enthaltenen Netzwerkmanagement-Lösung NeDi plus

  • Einrichtung des GeoMap-Moduls auf Basis der Open Street Map

  • Umfangreiches SAP-Monitoring mit dem SAP-Premium Modul

  • Implementation der monitos Mobile App (Android/iOS) über Security-Gateway

  • Implementation der Schnittstelle zu Greenbone / OpenVAS

Support monitos

Mit der monitos Maintenance / Subscription werden sämtliche Minor und Major Updates & Patches der installierten Basisversion und der zusätzlich beauftragten Module zur Verfügung gestellt. Reaktionszeiten je nach Version.

Auch in kleineren Umgebungen müssen Sie nicht auf den voll umfänglichen Support verzichten!

  • Kontaktweg per E-Mail, TeamViewer, Telefon
  • Reaktionszeit binnen 4, 8 oder 16 Stunden je nach Schweregrad
  • Kategorisierung durch unsere Hotline

Hier erreichen Sie unsere Hotline an die Sie Ihre Support-Anfrage stellen können.

Nachricht an die FREICON Hotline

Consulting & Support IT-Dokumentation

9 Punkte bei denen FREICON Sie bei der Evaluierung und Einführung von i-doit unterstützt

  • Evaluierungs-, Installations-, Review-Workshops zugeschnitten auf Ihre Anforderungen
  • Wie beginne ich zu dokumentieren?

  • Erstellung einer Checkliste für die IT-Dokumentation

  • Regelmäßige Wartung für einen performanten und sicheren Betrieb von i-doit

  • Upgrade und Umzug einer bestehenden i-doit Installation

  • Auswahl und Unterstützung bei der richtigen Installation

  • i-doit Schulungen in sämtlichen Phasen eines Projektes:
    alles Wesentliche zu Einrichtung, Nutzung und Funktionstiefe in i-doit

  • Unterstützung beim Datenimport aus Inventarisierungswerkzeugen wie monitos inventory for i-doit und Lansweeper inventory for i-doit

  • Auswertung innerhalb von i-doit und mit externen Werkzeugen wie Jasper Reporting

Support-Pakete i-doit

Entscheiden Sie, welches Support Level Sie benötigen, um Ihren Betrieb sicher zu gewährleisten.

Light

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 24 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 0 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    nein, optional erhältlicher
    System-Check Ihrer
    Umgebung.

Silver

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 16 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 1 Call mtl. inkl.

  • System-Check:
    nein, optional erhältlicher
    System-Check Ihrer
    Umgebung.

Gold

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 8 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 2 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Black

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 3 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Consulting & Support Helpdesk

Consulting ((OTRS)) Community Edition

Die individuellen Workshops basieren auf standardisierten Bausteinen ergänzt um Ihre individuellen Vorgaben und unterstützen Sie in sämtlichen Phasen von Evaluierung bis Review.  So wird eine zielgenaue Wissensvermittlung ermöglicht. FREICON schult Vor-Ort oder in eigenen Schulungsräumen.

Evaluierungs-Workshop

Im Rahmen des Evaluierungs-Workshops geben wir Ihnen einen transparenten Einblick in den Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit von ((OTRS)) Community Edition. Ziel ist eine Beurteilung des Erfüllungsgrades Ihrer Anforderungen, um Ihnen eine Entscheidung zur Einführung von ((OTRS)) Community Edition zu ermöglichen. Der Workshop ist auf Ihre fachlichen und technischen Anforderungen zugeschnitten

Konzeptionierungs- & Installations-Workshop

Im Rahmen des Konzeptionierungs- & Installations-Workshops arbeiten wir Hand in Hand gemeinsam zusammen, um die beste Spezifikation und Konfiguration Ihrer späteren Umgebung zu entwickeln. Sie erhalten Einblicke und Best Practice Empfehlungen von unseren Consultants und profitieren von einer Vielzahl erfolgreicher Rollouts in den unterschiedlichsten Umgebungen. Ziel des Workshops ist die Abbildung Ihrer Struktur, Prozesse und Workflows.

Review-Workshop

Unentdecktes Potential identifizieren, bewerten und nutzen. Im Rahmen des Review-Workshops unterstützen Sie unsere Consultants, Ihre gewachsenen oder zukünftigen Anforderungen unter  Gesichtspunkten einer idealen, optimalen Lösung mit ((OTRS)) Community Edition, umzusetzen.

ITSM-Workshop

Unter ((OTRS)) Community Edition ITSM sind die ITIL-konformen Zusatzpakete zur Unterstützung der Prozesse Incident Management, Request Fulfilment, Problem Management, Change Management, Service Asset- & Configuration Management, Knowledge Management, Event Management und Service Level Management zusammengefasst, die aus Ihrem Helpdesk System ein komplettes ITSM-System machen.

8 Punkte bei denen FREICON Sie bei der Evaluierung und Einführung von ((OTRS)) Community Edition unterstützt

  • Projektablauf, Timeline grobe Spezifikation sowie Auswahl und Unterstützung bei der richtigen Installation

  • Upgrade und Umzug einer bestehenden ((OTRS)) Community Edition – Installation (Migration & Review)

  • Design von Modelstrukturen (Incident- und Problem, Service-Level-Management, Change-Management, Release- und Konfigurations-Management Prozessen) und Workflows

  • Umfangreiche Visualisierungsmöglichkeiten mittels Grafana

  • Regelmäßige Wartung für einen performanten und sicheren Betrieb von ((OTRS)) Community Edition

  • ((OTRS)) Community Edition – Schulungen in sämtlichen Phasen eines Projektes:
    ((OTRS)) Community Edition-Architektur und Begrifflichkeiten aus der Servicewelt, Konfiguration eigener Strukturen, Business Process Management, Konfiguration Servicekatalog

  • Implementation von updatekonformen FREICON Add-ons

  • Auswertung innerhalb der ((OTRS)) Community Edition und mit externen Werkzeugen wie Jasper Reporting

Support-Pakete ((OTRS)) Community Edition

Entscheiden Sie, welches Support Level Sie benötigen, um Ihren Betrieb sicher zu gewährleisten.

Light

  • Email

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 24 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 0 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    nein, optional erhältlicher
    System-Check Ihrer
    Umgebung.

Silver

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 16 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 1 Call mtl. inkl.

  • System-Check:
    nein, optional erhältlicher
    System-Check Ihrer
    Umgebung.

Gold

  • E-Mail

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  • Telefon

  • Reaktionszeit 8 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 2 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Black

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  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 3 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Consulting & Support Inventory

Support-Pakete monitos inventory for i-doit und Lansweeper inventory for i-doit

FREICON unterstützt Sie in sämtlichen Projektphasen. Je nach Anforderung greifen wir dabei auf unser eigen entwickeltes monitos inventory for i-doit oder das Lansweeper inventory for i-doit zurück. Wir stellen Ihnen unsere Lösung als virtuelle Maschine vorkonfiguriert zur Verfügung und binden diese in ihr Netzwerk ein. Im Nachgang administrieren und konfigurieren wir gemeinsam mit Ihnen das monitos inventory for i-doit oder Lansweeper inventory for i-doit.

Silver

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 1 Call mtl. inkl.

  • System-Check:
    nein, optional erhältlicher System-
    Check Ihrer Umgebung.

Gold

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 2 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Black

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 3 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Consulting & Support Netzwerkmanagement

Support-Pakete NeDi plus

FREICON unterstützt Sie in sämtlichen Projektphasen. Je nach Anforderung greifen wir dabei auf das NeDi plus zurück. Wir stellen Ihnen unsere Lösung als virtuelle Maschine vorkonfiguriert zur Verfügung und binden diese in ihr Netzwerk ein. Im Nachgang administrieren und konfigurieren wir gemeinsam mit Ihnen das NeDi plus.

Ferner schulen wir Sie im Rahmen eines Workshops und richten so das NeDi plus Netzwerk-Management ein. U.a. können wir bei Ihnen die Überwachung mittels NetFlow / SFlow einrichten oder einfach auch den Locationstring bei Ihrne Geräten anpassen.

Silver

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 1 Call mtl. inkl.

  • System-Check:
    nein, optional erhältlicher System-
    Check Ihrer Umgebung.

Gold

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 2 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Black

  • E-Mail

  • TeamViewer

  • Telefon

  • Reaktionszeit 4 h

  • Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr

  • 3 Calls mtl. inkl.

  • System-Check:
    kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.

Consulting & Integration für das Reporting

5 Punkte bei denen FREICON Sie bei Evaluierung und Einführung von Jasper Reporting unterstützt

  • Installation und Konfiguration der Serverkomponenten

  • Beratung zu projektrelevanten Schritten

  • Design & Konzeption und Erstellung von Berichten

  • Integration von Monitoring-, Performance, CMDB und Discoveryinformationen

  • Schulung der zuständigen Mitarbeiter

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Aufgabenstellungen mit unserer modularen
Integrationsplattform meistern und Ihr Team entlasten können.

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