Consulting & Support
FREICON begleitet Sie von der Idee bis zur Umsetzung und berät Sie bei der Evaluierung, der Konzeptionierung und der Verbesserung. Sie beantwortet Ihre Fragen zu Machbarkeit und Aufwand mit dem richtigen Augenmaß für Kosten und Nutzen.
7 wesentliche Leistungen von FREICON
Prozess-Beratung, -Analyse, -Design und -Optimierung nach ITSM
ITIL V3, ITSM
Design und Implementierung von
- Incident- und Problem-Management-Prozessen
- Service-Level-Management Prozessen
- Change-Management Prozessen
- Release- und Konfigurations-Management Prozessen
Design von Standardverfahren zum Einzug neuer Services
Durchführung individueller Workshops
Schulungen für Administratoren und Agenten
Betrieb, Support und Hosting der ITSM Installationen
Consulting & Support Monitoring
15 wesentliche Punkte bei denen FREICON Sie bei der Einführung von monitos unterstützt
Klare Formulierung der Anforderungen, die an das neue Monitoring Tool gestellt werden. Systemvoraussetzungen, vorhandene Schnittstellen und die zu überwachenden Komponenten
Eine gute Planung mit klaren Monitoring Zielen. Diese bildet die Basis für ein erfolgreiches Prozess- und Infrastruktur-Monitoring Projekt
Betrachtung des Monitoring Projektes als Gesamtlösung. Anwender von Fachabteilungen werden frühzeitig überzeugt und bestehende Insellösungen überdacht
Betrachtung des Monitoring Projektes aus verschiedenen Blickwinkeln (IT-Profis & Management)
Im Rahmen der Projektplanung werden Vorgaben und Richtlinien festgelegt wie die Konfiguration zu erfolgen hat
Planung von Benachrichtigungen, Schwellenwerten und Eskalationen
Auswertung innerhalb von monitos und mit externen Werkzeugen wie JasperReports
Einrichtung der Autodiscovery mit monitos inventory for i-doit über i-doit oder auch direkt
Konfiguration innerhalb der CMDB für das agentenlose Monitoring
Einrichtung eines zentralen Syslog- / Eventlog-Servers mit Graylog
Einrichtung der in der monitos Basis enthaltenen Netzwerkmanagement-Lösung NeDi plus
Einrichtung des GeoMap-Moduls auf Basis der Open Street Map
Umfangreiches SAP-Monitoring mit dem SAP-Premium Modul
Implementation der monitos Mobile App (Android / iOS) über Security-Gateway
Implementation der Schnittstelle zu Greenbone / OpenVAS
Support monitos
Mit der monitos Maintenance / Subscription werden sämtliche Minor und Major Updates & Patches der installierten Basisversion und der zusätzlich beauftragten Module zur Verfügung gestellt.
Auch in kleineren Umgebungen müssen Sie nicht auf den voll umfänglichen Support verzichten!
- Kontaktweg per E-Mail, Remote, Telefon
- Reaktionszeit binnen 4 Stunden je nach Schweregrad
- Kategorisierung durch unsere Hotline
Consulting & Support IT-Dokumentation
9 Punkte bei denen FREICON Sie bei der Evaluierung und Einführung von i-doit unterstützt
- Evaluierungs-, Installations-, Review-Workshops zugeschnitten auf Ihre Anforderungen
Wie beginne ich zu dokumentieren?
Erstellung einer Checkliste für die IT-Dokumentation
Regelmäßige Wartung für einen performanten und sicheren Betrieb von i-doit
Upgrade und Umzug einer bestehenden i-doit Installation
Auswahl und Unterstützung bei der richtigen Installation
i-doit Schulungen in sämtlichen Phasen eines Projektes:
alles Wesentliche zu Einrichtung, Nutzung und Funktionstiefe in i-doitUnterstützung beim Datenimport aus Inventarisierungswerkzeugen wie monitos inventory for i-doit und Lansweeper inventory for i-doit
Auswertung innerhalb von i-doit und mit externen Werkzeugen wie Jasper Reporting
Support-Pakete i-doit
Entscheiden Sie, welches Support Level Sie benötigen, um Ihren Betrieb sicher zu gewährleisten.
Silver
E-Mail
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
nein, optional erhältlicher System-Check Ihrer Umgebung.
Gold
E-Mail
Remote
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.
Consulting & Support Helpdesk
Consulting OTOBO
Die individuellen Workshops basieren auf standardisierten Bausteinen ergänzt um Ihre individuellen Vorgaben und unterstützen Sie in sämtlichen Phasen von Evaluierung bis Review. So wird eine zielgenaue Wissensvermittlung ermöglicht. FREICON schult Vor-Ort oder in eigenen Schulungsräumen.
Evaluierungs-Workshop
Im Rahmen des Evaluierungs-Workshops geben wir Ihnen einen transparenten Einblick in den Funktionsumfang und die Leistungsfähigkeit von OTOBO. Ziel ist eine Beurteilung des Erfüllungsgrades Ihrer Anforderungen, um Ihnen eine Entscheidung zur Einführung von OTOBO zu ermöglichen. Der Workshop ist auf Ihre fachlichen und technischen Anforderungen zugeschnitten
Konzeptionierungs- & Installations-Workshop
Im Rahmen des Konzeptionierungs- & Installations-Workshops arbeiten wir Hand in Hand gemeinsam zusammen, um die beste Spezifikation und Konfiguration Ihrer späteren Umgebung zu entwickeln. Sie erhalten Einblicke und Best Practice Empfehlungen von unseren Consultants und profitieren von einer Vielzahl erfolgreicher Rollouts in den unterschiedlichsten Umgebungen. Ziel des Workshops ist die Abbildung Ihrer Struktur, Prozesse und Workflows.
Review-Workshop
Unentdecktes Potential identifizieren, bewerten und nutzen. Im Rahmen des Review-Workshops unterstützen Sie unsere Consultants, Ihre gewachsenen oder zukünftigen Anforderungen unter Gesichtspunkten einer idealen, optimalen Lösung mit OTOBO, umzusetzen.
ITSM-Workshop
Unter OTOBO ITSM sind die ITIL-konformen Zusatzpakete zur Unterstützung der Prozesse Incident Management, Request Fulfilment, Problem Management, Change Management, Service Asset- & Configuration Management, Knowledge Management, Event Management und Service Level Management zusammengefasst, die aus Ihrem Helpdesk System ein komplettes ITSM-System machen.
8 Punkte bei denen FREICON Sie bei der Evaluierung und Einführung von OTOBO unterstützt
Projektablauf, Timeline grobe Spezifikation sowie Auswahl und Unterstützung bei der richtigen Installation
Upgrade und Umzug einer bestehenden ((OTRS)) Community Edition- / OTOBO-Installation (Migration & Review)
Design von Modelstrukturen (Incident- und Problem, Service-Level-Management, Change-Management, Release- und Konfigurations-Management Prozessen) und Workflows
Umfangreiche Visualisierungsmöglichkeiten mittels Grafana
Regelmäßige Wartung für einen performanten und sicheren Betrieb von OTOBO
OTOBO-Schulungen in sämtlichen Phasen eines Projektes:
OTOBO-Architektur und Begrifflichkeiten aus der Servicewelt, Konfiguration eigener Strukturen, Business Process Management, Konfiguration ServicekatalogImplementation von updatekonformen FREICON Add-ons
Auswertung aus OTOBO und mit externen Werkzeugen wie Jasper Reporting
Support-Pakete OTOBO
Entscheiden Sie, welches Support Level Sie benötigen, um Ihren Betrieb sicher zu gewährleisten.
Silver
E-Mail
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
nein, optional erhältlicher System-Check Ihrer Umgebung.
Gold
E-Mail
Remote
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.
Consulting & Support Inventory
Support-Pakete monitos inventory for i-doit
FREICON unterstützt Sie in sämtlichen Projektphasen. Je nach Anforderung greifen wir dabei auf unser eigen entwickeltes monitos inventory for i-doit zurück. Wir stellen Ihnen unsere Lösung als virtuelle Maschine vorkonfiguriert zur Verfügung und binden diese in ihr Netzwerk ein. Im Nachgang administrieren und konfigurieren wir gemeinsam mit Ihnen das monitos inventory for i-doit.
Silver
E-Mail
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
nein, optional erhältlicher System-Check Ihrer Umgebung.
Gold
E-Mail
Remote
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.
Consulting & Support Netzwerkmanagement
Support-Pakete NeDi plus
FREICON unterstützt Sie in sämtlichen Projektphasen. Je nach Anforderung greifen wir dabei auf das NeDi plus zurück. Wir stellen Ihnen unsere Lösung als virtuelle Maschine vorkonfiguriert zur Verfügung und binden diese in ihr Netzwerk ein. Im Nachgang administrieren und konfigurieren wir gemeinsam mit Ihnen das NeDi plus.
Ferner schulen wir Sie im Rahmen eines Workshops und richten so das NeDi plus Netzwerk-Management ein. U.a. können wir bei Ihnen die Überwachung mittels NetFlow / SFlow einrichten oder einfach auch den Locationstring bei Ihrne Geräten anpassen.
Silver
E-Mail
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
nein, optional erhältlicher System-Check Ihrer Umgebung.
Gold
E-Mail
Remote
Telefon
Reaktionszeit 4 h
Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr
System-Check:
kostenlos in Ihrem Support enthaltener System-Check Ihrer Umgebung.
Consulting & Integration für das Reporting
5 Punkte bei denen FREICON Sie bei Evaluierung und Einführung von Jasper Reporting unterstützt
Installation und Konfiguration der Serverkomponenten
Beratung zu projektrelevanten Schritten
Design & Konzeption und Erstellung von Berichten
Integration von Monitoring-, Performance, CMDB und Discoveryinformationen
Schulung der zuständigen Mitarbeiter