monitos Funktionen

monitos Funktionen2018-07-30T11:34:08+00:00

Eine anwenderfreundliche Bedienung mit intuitiver Konfiguration bietet die Möglichkeit, auch komplexe Prozesse, Dienste, SLAs und die Netzwerkumgebung übersichtlich zu visualisieren. Mit Hilfe von Funktionen wie den individuellen Dashboards, Grafana und dem Business Process werden die wichtigsten Informationen aus dem Monitoring dargestellt. Für den großen Bereich des Netzwerk-Discoverys ist in jeder monitos-Installation NeDi pro integriert.

Dashboard

Die Dashboards ermöglichen eine konfigurierbare, benutzerspezifische Darstellung der wichtigsten Informationen aus dem Monitoring. Jeder angemeldete Benutzer besitzt ein oder mehrere Dashboards, auf denen er nahezu jede Ansicht platzieren und arrangieren kann, um eine schnelle Übersicht über die von monitos überwachten Systeme zu erhalten. Dabei werden die auf einem Dashboard platzierten Views inklusive ihrer Größe und Anordnung separat gespeichert und bei der erneuten Anmeldung des Benutzers unverändert dargestellt.

monitos dashboard
Über die Dashboard-Verwaltung
von monitos kann sich
jeder Benutzer sein individuelles
Dashboard gestalten.
Dashboards können als
Startansicht konfiguriert werden,
sodass man seine wichtigsten
IT-Services sofort im Blick hat.
Sämtliche Ansichten auf dem
Dashboard können frei,
per drag and drop,
positioniert und in der Größe
verändert werden.

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Aufgabenstellungen mit unserer modularen
Integrationsplattform meistern und Ihr Team entlasten können.

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Business Process

Mit Hilfe dieses Tools kann über die visuelle Darstellung eines Geschäftsprozesses einfach simuliert werden, wie sich der Ausfall eines oder mehrerer beteiligter Elemente auf den Gesamtprozess auswirkt.

monitos business prozess
Übersichtliche
Veranschaulichung
des Status.
Graphische Abbildung
von Geschäftsprozessen.

Dynamic Map

Durch Dynamic Maps kann die von monitos überwachte Systemlandschaft übersichtlich grafisch dargestellt werden. Bei der Konfiguration von Maps können vorgefertigte, konfigurierbare grafische Elemente wiederverwendet werden, um die Konfiguration zu vereinfachen. So können sehr komfortabel informative Maps erstellt werden, die den Status der kompletten Landschaft anhand von Live-Daten aus der Überwachung darstellen. Durch die optionale Verschachtelung von Maps behält der Administrator stets den Überblick über alle aktuelle Problemzonen des Netzwerks.

monitos_dynamic_map
graphische Veranschaulichung.

Grafana

Neben der primären Verarbeitung von Statusinformationen liegt ein weiterer Schwerpunkt von monitos in der Aufzeichnung von Langzeitdaten. Hier geht es primär nicht um das Erkennen von Störungen, sondern um die Trendanalyse. Diese ermöglicht es, Veränderungen an Werten über variierende Zeiträume zu erkennen und zu beobachten. Typische Fragestellungen sind also beispielsweise die Auslastung von Festplatten und Storage-Systemen oder die Entwicklung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Rechenzentrum. Mit Hilfe eines Trendgraphen kann sehr schnell erkannt werden, wann der Platzbedarf mit ungewöhnlich hoher Rate wächst oder wann ein Storage-System erweitert werden muss. Bei der Analyse der gesammelten Daten spielt die Visualisierung eine herausragende Rolle. Hier kommt nun in monitos mit Grafana eine neue moderne Komponente zum Einsatz.

monitos grafik
SNMP-Sensoren
zur Überwachung
des Rechenzentrums.
Moderne
Visualisierung zur
Trendanalyse aus
unterschiedlichen
Datenquellen.

Grafana ist eine etablierte OpenSource-Software, die eine moderne Visualisierung von Daten aus unterschiedlichsten Datenquellen ermöglicht. Grafana dient dabei als Frontend für mehrere sogenannte Backends, die verschiedene Metriken sammeln. Grafana bietet eine intuitive Oberfläche, mit deren Hilfe aus den verschiedenen Metriken repräsentative Graphen erstellt werden können. Verschiedene Graphen können mit Hilfe von Dashboards individuell zusammengestellt werden. Die Software unterstützt die Backends Graphite, Elasticsearch, OpenTSDB, Prometheus oder auch InfluxDB. monitos nutzt zur Speicherung verschiedener Metriken die InfluxDB. Diese auf Zeitreihen spezialisierte Datenbank wird mit Hilfe des Icinga2 InfluxDB-Features hoch-performant mit den aktuellsten Checkergebnissen befüllt.

Servicebrowser

Der Servicebrowser bietet eine übersichtliche Darstellung des Status aller mit monitos überwachten Hosts und ihrer Services in tabellarischer Form. Neben den Dashboards und dynamischen Maps wird der Servicebrowser als zentrale Überwachungsübersicht in der Regel direkt beim Start von monitos geladen. Der Servicebrowser bietet eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten, um die zentrale Ansicht an die Bedürfnisse aller monitos-Benutzer optimal anpassen zu können.

monitos servicebrowser
Custom Views mit Einbindung
interner und externer Links
mittels IFrames.
Übersicht über die Hosts
und die zugehörigen Services.

Neben den Basisfunktionalitäten von monitos gibt es separat erhältliche Module, durch die das Monitoring an die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden kann.

zu den monitos Modulen

Widgets

Die monitos-Widgets ermöglichen die stets aktuelle Darstellung aus dem Monitoring in der Kopfleiste des Webinterface. Die wichtigsten Informationen bleiben dabei immer im Blick. Die im Webinterface angezeigten Widgets können benutzerspezifisch in der Widgetsteuerung verwaltet werden.

Zuweisung von
Widgets zu
Aktionen.
Sortierung nach
Widgetstatus.

NeDi Plus

Die Netzwerk-Management und Discovery-Lösung NeDi Plus stellt die zentrale Inventarisierungskomponente von monitos dar. Die gesammelten Netzwerkkomponenten und Geräte können direkt mit Hilfe der vorhandenen Schnittstelle in monitos als zu überwachende Hosts importiert werden. Das dafür benötigte Modul integriert NeDi Plus in das monitos Webinterface. Dadurch können die vielfältigen Features von NeDi Plus direkt in monitos genutzt werden. Der Zugriff auf NeDi Plus erfolgt dabei über die gewohnte Anmeldung am monitos-Server. Dem Benutzer stehen abhängig von den Berechtigungen unterschiedliche Funktionen zur Verfügung. Die Spracheinstellung in NeDi Plus wird aus der monitos-Benutzerverwaltung übernommen.

Topologische Karte
Ihrer Netzwerk-Devices.

Das Webinterface von NeDi erlaubt die komfortable Suche nach Devices, Nodes und vielen anderen Informationen und bietet eine detaillierte Darstellung der gesammelten Informationen. NeDi bietet als leistungsstarkes Tool für die Inventarisierung und Fehlersuche im Unternehmens-Netzwerk eine übersichtliche, stets aktuelle Visualisierung der Topologie des Netzwerks in Form von Maps oder Tabellen. Darüber hinaus kann NeDi beispielsweise regelmäßig die Konfiguration von Netzwerkkomponenten sichern, Informationen über die angeschlossenen Nodes (Hosts) sammeln und die Analyse von Trends durch Performancegraphen ermöglichen.

Neben den Basisfunktionalitäten von monitos gibt es separat erhältliche Module, durch die das Monitoring an die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden kann.

zu allen monitos Modulen

Notification

Falls durch monitos eine Störung bei einem Host und/oder Service erkannt wird, können die zuständigen Kontakte mit Hilfe der zentralen Benachrichtigungssteuerung informiert werden. Die Funktion ermöglicht die flexible Konfiguration des Regelwerks für Benachrichtigungen. Dadurch kann der Administrator einfach konfigurieren, bei welchen Störungen eine Alarmierung erfolgt, auf welchem Wege dies geschieht und wer diese Benachrichtigungen erhalten soll.

Es stehen unterschiedliche Benachrichtigungswege zur Verfügung wie beispielsweise der Versand von E-Mails oder SMS oder auch die automatische Erstellung eines neuen Tickets in OTRS. Darüber hinaus können die Kontaktpersonen via Sprachbenachrichtigung über Störungen informiert werden.

User, Rights, Revisionlog

Um komplexe Berechtigungsstrukturen zu ermöglichen, setzt monitos auf ein eigenes Datenmodell mit integriertem Vererbungssystem, basierend auf unterschiedlichen Objekttypen. Der Zugriff auf monitos erfolgt entweder interaktiv über einen Benutzer oder aber auch automatisiert mit einem sogenannten Authtoken. Benutzer können entweder lokal verwaltet oder mit einem zentralen Verzeichnisdienst wie dem Active Directory oder LDAP synchronisiert werden. Zur Verwaltung der einfachen und Objektberechtigungen stehen dem Administrator Rollen und Gruppen zur Verfügung. Bei Änderungen an der Konfiguration von Objekten wie Hosts, Services oder Maps speichert monitos die Änderungshistorie. Mit Hilfe des Revisionslogs kann auf einfache Art und Weise nachvollzogen werden, wer wann welche Änderungen vorgenommen hat. Dadurch können Fehlerquellen sehr schnell identifiziert und behoben werden. Über den Revisionsmanager können die Änderungen an Objekten im Webinterface verfolgt und Details dazu eingesehen werden.

SNMP / Traffic Agent

Die SNMP / Traffic-Abfrage bietet dem erfahrenen Administrator Unterstützung bei der Einrichtung des Monitorings von SNMP-fähigen Geräten. Dabei werden Sensoren erzeugt, die in definierten Intervallen die zu überwachenden Geräte aktiv abfragen und aus den ermittelten Werten einen korrespondierenden Status generieren. SNMP-Traps werden in diesem Kontext durch monitos nicht mit Hilfe der SNMP-Abfrage, sondern in Form von Events verarbeitet. Mit Hilfe der SNMP-Funktionalität können SNMP-Daten von unterstützten Netzwerkgeräten direkt im Webinterface live ausgelesen und für die Überwachung komfortabel aktiviert werden.

Password Safe

Mit Hilfe des Password Safes lassen sich alle Zugangsdaten zentral ablegen. So ist eine einfache und übersichtliche Verwaltung aller Benutzerkonten möglich. Da sensible Daten nicht im Klartext gespeichert werden, sondern lediglich darauf referenziert wird, ist gewährleistet, dass  Unbefugten der Zugang zu persönlichen Daten verwehrt wird.

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