Monitoring mit monitos

monitos ist eine Monitoring Lösung, die zu einer ITSM-Integrationsplattform ausgebaut werden kann.

Monitoring 2017-08-24T11:21:55+00:00

monitos ist eine zentrale Event-Monitoring Lösung, die zu einer ITSM-Integrationsplattform ausgebaut werden kann. Ihre täglichen Routinearbeiten an den unterschiedlichen Systemen werden automatisiert. Das bringt Stabilität, schafft Effizienz und sichert die Verfügbarkeit Ihrer IT. monitos bietet eine vollständig skalierbare Lösung, die zu einer hochverteilten Architektur ausgebaut werden kann.

Für die Überwachung der Betriebssysteme, Server-Hardware, Datenbanken, Storage, Virtualisierung, Backup, Applikationen (wie z.B. ERP oder Mailsystemen und Rechenzentrums-Überwachung) kommen Monitoring-Sets, spezielle Funktionen und von FREICON entwickelte Module zum Einsatz.

Logo_monitos_Subline

Vorteile

  • Integriert führende OpenSource-Lösungen in einem intuitiven Webinterface

  • Bidirektionale, intelligente Schnittstellen zur IT-Dokumentation und zu HelpDesk-Systemen

  • Nutzt im Hintergrund Icinga 2 als extrem performante Checkengine

  • Unterstützt verschiedene Szenarien für verteiltes Monitoring

  • Integriert die Überwachung komplexer Systemlandschaften in Teams

    • Automatisierung mit Hilfe der zentralen Aufgabenplanung
    • Synchronisation von Benutzern und Gruppen mit zentralen Verzeichnisdiensten wie AD oder LDAP
    • Delegation von Aufgaben mit Hilfe der Objekt-Berechtigungen
  • Zentrale, regelbasierte Konfiguration der Alarmierung unterstützt unterschiedliche Benachrichtigungswege

  • Unterstützt eine mächtige Public REST-API (Representational State Transfer) für Integration und Automatisierung

  • monitos ist mehrsprachig (unterstützt werden derzeit deutsch und englisch)

  • Vereinfacht die Überwachung verschiedener Systemkomponenten mit Hilfe standardisierter Monitoring-Sets

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie Ihre Aufgabenstellungen mit unserer modularen
Integrationsplattform meistern und Ihr Team entlasten können.

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monitos Funktionen

Eine anwenderfreundliche Bedienung mit intuitiver Konfiguration bietet die Möglichkeit, auch komplexe Prozesse, Dienste, SLAs und die Netzwerkumgebung übersichtlich zu visualisieren. Mit Hilfe von Funktionen wie den individuellen Dashboards, Grafana und dem Business Process werden die wichtigsten Informationen aus dem Monitoring dargestellt. Für den großen Bereich des Netzwerk-Discoverys ist in jeder monitos-Installation NeDi pro integriert.

  • Vollständig anpassbare Oberfläche
  • Jeder Benutzer kann eigene Dashboards verwalten

  • Ansichten per Drag and Drop anordnen und konfigurieren
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  • Nachbildung der Ablauf- und Abhängigkeitsstruktur
  • mögliche Ansichten: Baum- , Kreis- oder Blockansicht
  • Gezielte Überprüfung, ob Geschäftsprozess mit den notwendigen Ressourcen funktionsfähig ist
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  • Live-Daten einzelner Standorte
  • Orte werden per Drag and Drop gesetzt
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  • Aufzeichnung von Langzeitdaten: wie entwickelt sich unter anderem die Auslastung der Festplatten
  • Dient als Frontend für Datenquellen, die verschiedene Metriken sammeln
  • Hohe Flexibilität und Anpassung
  • Vielseitige Visualisierung und damit beste Interpretation der gesammelten Daten
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  • Übersichtliche Darstellung der Status aller verwalteten Hosts
  • Ist neben dem Dashboard grundsätzlich aktiviert
  • Vielzahl an Filtermöglichkeiten
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  • Individuelle Darstellung der Kopfzeile zur schnellen Navigation
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  • Tool zum scannen des Netzwerks
  • Ansichten können als Bookmarks angelegt oder auf den Dashboards gespeichert werden
  • automatische Aufnahme der gefundenen Objekte ins Monitoring
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  • Benachrichtigungsregeln um zuständige Personen zu informieren
  • E-Mail-, SMS-, OTRS- und / oder Voice-Benachrichtigung möglich
  • Individuelle Regeln nach Ihren Vorstellungen
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  • Berechtigungsverwaltung mit sinnvollen Vererbungsstrukturen: Individuelle Berechtigungszuweisung für jeden Benutzer
  • Lese- und Schreibrechte werden definiert
  • Aus Hostgruppen bekannte Vererbungslogik kann übersteuert und individuell angepasst werden
  • Änderungen werden in Historie des Revisionlog gespeichert
  • Fehler können identifiziert und zielgerichtet behoben werden
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  • SNMP-Informationen eines Hosts auslesen
  • MIB Browser zeigt je nach Auswahl OID’s sowie Struktur des MIB Baums
  • Traffic Monitoring überwacht Ausnutzung der Bandbreite einzelner Interfaces
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  • Geplante Aufgaben können terminiert werden
  • Bestehende Aufgaben können bearbeitet, kopiert oder gelöscht werden
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  • Verschlüsselte Ablage sämtlicher Zugangsdaten
  • Sensible Daten werden nicht im Klartext gespeichert, es wird lediglich darauf referenziert
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Mehr Info zu allen monitos Funktionen

monitos Module

Neben dem großen Umfang an Basisfunktionalitäten von monitos gibt es zahlreiche separat erhältliche Module, durch die das Monitoring an die jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse angepasst werden kann.

  • Objekte können mittels Koordinateneingabe genau platziert werden
  • Markierungen geben den Status der Services, Hosts oder Geschäftsprozesse wieder
  • Übersichtliche Darstellung: bei größeren Zoomlevels werden geographisch beieinanderliegende Cluster mit Hosts zusammengefasst
  • Standortgenaue Darstellung
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  • Planung und Organisation von Bereitschaftszeiten
  • Teamansicht: Anzeige aller Mitglieder und die ihnen zugeordneten Teams
  • Es werden nur diejenigen alarmiert, die Bereitschaft haben
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  • Schnittstelle zu Jasper ermöglicht schnelle Reports, die bequem konfiguriert und in den Formaten PDF oder XLS gespeichert werden können
  • Berichte können einfach zusammengestellt werden
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  • HTML5 Widget-Applikation für Desktop
  • Informiert über wichtige systemkritische Vorkommnisse
  • Ohne monitos aktiv zu nutzen werden Statusveränderungen und Probleme erkannt und durch Alarmtöne signalisiert
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  • Sämtliche Syslog-NG, NeDi, SNMP-Traps und E-Mail-Benachrichtigungen werden verarbeitet
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  • Basis Asterisk
  • Text2Speech-Benachrichtigung
  • Per IVR (Interactive Voice Response) Serviceprobleme per Tastendruck bestätigen oder Benachrichtigungen ausschalten
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  • Benachrichtigungen durch monitos direkt als SMS
  • Bestätigung von Serviceproblemen per SMS möglich
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  • Basiert auf eigenen RFC-Bausteinen
  • Wird um CCMS-Funktionalität ergänzt
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  • Zugriff auf monitos und damit auf alle Hosts
  • Optimierte Darstellung für Tablet und Smartphone
  • Keine VPN-Verbindung notwendig: sichere Kommunikation über Gateway-Server
  • Ausführen von Kommandos in der App möglich
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monitos Monitoring-Sets

Ein Monitoring Set besteht aus lizenzfreien Plugins zum Monitoring der zu überwachenden Systeme, Default-Objekte und beispielsweise vordefinierte Grafana-Dashboards, die ein schnelles Ausrollen des Sets ermöglichen. Durch Paketierung ist der Aufwand für die Installation gering und die Stabilität gewährleistet. Monitoring-Sets können dynamisch Host-spezifische Attribute auswerten und ermöglichen dadurch eine geführte Konfiguration des Monitorings.

  • Für die besten Community-Plugins stellt FREICON standardisierte Monitoring-Sets bereit

  • monitos unterstützt den Best-practice-Ansatz beispielsweise mit Hilfe vordefinierter, bewährter Schwellwerte

  • Vereinfachen das Monitoring mit spezialisierten Plugins, die verschiedenste Requirements haben

  • Überwachung von Betriebssystemen, Netzwerkkomponenten, Appliances, Datenbanken, Applikationen, Webseiten, etc.

  • Die Check Engine von monitos unterstützt alle Checkplugins die mit Nagios oder Icinga kompatibel sind

Staffelung

Light
(bis 100 Knoten)

  • Task Planning

  • Notifications

  • User, Rights, Revisionlog

  • Visualization

  • Password Safe

  • NeDi

  • SNMP / Traffic

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  • Voice

  • SMS

  • Mobile App

  • merge to ITSM

Mehr Info
  • 5 Monitoring-Sets

  • Weitere Monitoring-Sets

Mehr Info
  • Basis-Support

Mehr Info

Pro
(bis 250 Knoten)

  • Task Planning

  • Notifications

  • User, Rights, Revisionlog

  • Visualization

  • Password Safe

  • NeDi

  • SNMP / Traffic

Mehr Info
  • GeoMap

  • Organizer

  • Jasper Reporting

  • Addon für Nagstamon

  • Graylog

  • Voice

  • SMS

  • SAP Monitoring

  • Mobile App

  • merge to ITSM

Mehr Info
  • 10 Monitoring-Sets

  • Weitere Monitoring-Sets

Mehr Info
  • Basis-Support

  • Pro-Support

Mehr Info

Enterprise
(bis 500 Knoten)

  • Task Planning

  • Notifications

  • User, Rights, Revisionlog

  • Visualization

  • Password Safe

  • NeDi

  • SNMP / Traffic

Mehr Info
  • GeoMap

  • Organizer

  • Jasper Reporting

  • Addon für Nagstamon

  • Graylog

  • Voice

  • SMS

  • SAP Monitoring

  • Mobile App

  • merge to ITSM

Mehr Info
  • 10 Monitoring-Sets

  • Weitere Monitoring-Sets

Mehr Info
  • Basis-Support

  • Pro-Support

Mehr Info

Enterprise+
(> 500 Knoten)

  • Task Planning

  • Notifications

  • User, Rights, Revisionlog

  • Visualization

  • Password Safe

  • NeDi

  • SNMP / Traffic

Mehr Info
  • GeoMap

  • Organizer

  • Jasper Reporting

  • Addon für Nagstamon

  • Graylog

  • Voice

  • SMS

  • SAP Monitoring

  • Mobile App

  • merge to ITSM

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  • Alle Monitoring-Sets

  • Weitere Monitoring-Sets

Mehr Info
  • Basis-Support

  • Pro-Support

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= inklusive

= optional

Kopplung

Die Integration zwischen der IT-Dokumentation / CMDB (i-doit), dem Monitoring (monitos) und dem Helpdesk (OTRS) ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation. Somit entfällt die mehrfache Datenpflege und sämtliche relevanten Daten sind in allen Systemen sichtbar. Der Scan erfolgt mit dem Network Discovery Tool NeDi, die Inventarisierung ist mittels JDisc möglich. Um Reports einfach über die ITSM-Tools generieren zu können, besteht die Möglichkeit eine Schnittstelle zum Reporting Tool Jasper Reporting zu schaffen.

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