[18.12.2019]

Die Mobile App ermöglicht den Zugriff auf monitos über eine für Smartphones und Tablets optimierte Applikation. Über die Mobile App können Benutzer:

  • Den Status von Hosts, Services, Host-/Servicegruppen sowie Geschäftsprozessen über ein Dashboard einsehen
  • Detailansichten von Hosts, Services und Host-/Servicegruppen einsehen
  • Über die Problem-Ansicht auf alle Incidents filtern
  • Aktionen wie beispielsweise Problembestätigungen tätigen
  • Wartungszeiten einplanen
  • Performance-Graphen einsehen

Als einstellbare Sprachen stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Login und Erstanmeldung

Zur Erstanmeldung wird über die Mobile App ein Webtoken im monitos Web-Frontend (Benutzer → Mobile Geräte) mit der Kamera des Smartphones und Tablets gescannt.

Anschließend wird beim Öffnen der App kein weiterer Login benötigt. Die Rollen sowie Objektberechtigungen des monitos Benutzer gelten in der App analog zum monitos Web-Frontend.

Kommunikation über den monitos Gateway Server

Die Kommunikation zum monitos Server in Ihrem Netzwerk folgt über einen gehärteten Gateway Server (VM oder Hardware), der in Ihrer DMZ platziert ist.

Dark-Theme

In der aktuellsten Version der monitos Mobile App bieten wir ein Dark-Theme an.

Sie möchten keinen Blogpost mehr verpassen? Treten Sie unserer XING-Gruppe bei!