[03.05.2021]

Allgemeines

Die in monitos integrierte Netzwerk-Discovery- und Management-Suite NeDi nimmt innerhalb der FREICON ITSM-Suite eine zentrale Rolle als Discovery- und Inventarisierungskomponente ein. Die mit erweiterten Funktionen wie beispielsweise der Inventarisierung von Windows- und Linux-Servern und des VMware vCenters ausgestattete Version ist Bestandteil jeder monitos Installation. NeDi durchsucht automatisch das Netzwerk nach neuen Geräten, sammelt Informationen zu den Verbindungen zwischen den Netzwerkkomponenten, erkennt alle daran angeschlossenen Netzknoten und stellt die gesamte Infrastruktur übersichtlich grafisch oder tabellarisch dar. Mit Hilfe des monitos Inventory for i-doit  Addons können alle gesammelten Daten komfortabel in i-doit importiert werden.

Neuerungen in NeDi 2.1

Die NeDi-Version 2.1 wurde Ende März freigegeben. Nun wurde auch die Integration der neuen Version in unsere Monitoring-Lösung abgeschlossen. Daher wollen wir hier die Gelegenheit nutzen, einige der interessantesten neuen Features vorzustellen.

Bei der Darstellung des Status der Devices kommen nun neue Icons zum Einsatz. Dadurch wird der Gerätetyp noch intuitiver visualisiert. Zusätzlich gibt es zahlreiche kleinere Verbesserung in der Bedienbarkeit des Webinterfaces.

Device-Status

Das Modul Device-Status stellt alle verfügbaren Informationen zu jedem entdeckten Netzwerkgerät (Device) auf einer kompakten Seite zusammen. In der Version 2.1 wurde die neue Such-Funktion nochmals erweitert. Zusätzlich gibt es nun eine neue Übersichtsseite über den Device-Status.

In der Übersicht werden alle System-Alarme mit ihrer Ursache (in der rechten Spalte) dargestellt. Über die Verlinkungen lassen sich die dazugehörigen Details komfortabel anzeigen. Ein alternativer Weg ist die neue Ajax-Suche. Durch Eingabe von Teilen des Gerätenamens wird eine Liste der passenden Devices eingeblendet. Durch Selektion eines Eintrags aus der Liste wird der Zustand für das gewählte Gerät aufgerufen.

Verbesserte Management-Funktionen beispielsweise im Modul Devices-Status

Neben der reinen Discovery bietet NeDi auch zahlreiche Management-Funktionen. Dabei unterstützt das neue Webinterface nun Geräte weiterer Hersteller.

Wenn der Management-Zugriff auf das verwaltete Gerät gewährleistet ist, dann lassen sich beispielsweise folgende Änderungen an einem Interface vornehmen:

  • Interface aktivieren und deaktivieren
  • Einstellen der Geschwindigkeit und des Duplex-Modus
  • Konfiguration der VLANs (PVID)

Über die Device- und Interface-Tools lassen sich weitere Funktionen dynamisch im Webinterface hinzufügen. Über die iftools wird beispielsweise der Assistent zur Konfiguration der monitos Traffic-Checks eingebunden.

In der Konfiguration wurde die snmpwrite-Option um eine Autosave-Funktion erweitert.

Monitoring-Dashboard

Das neue Modul verdeutlicht einen der Schwerpunkte der neuen NeDi-Version. Die Überwachungsfunktionen innerhalb der Lösung wurden wiederum erweitert. Das neue Modul ist der Nachfolger der alten Monitoring-Maps-Komponente.

Das Dashboard ermöglicht die konfigurierbare Visualisierung des Status der Systeme. Auf dem Dashboard können verschieden Monitoring-Maps zusammengestellt werden.

Die integrierten Monitoring-Optionen wurden überarbeitet. Einzelne Ausreißer bei der Latenz-Messung werden nun ignoriert.

Erweiterung des Asset-Managements

Das in NeDi integrierte Asset-Management wurde mit Version 2.1 markant überarbeitet. Die Listen-Editierung ermöglicht nun das direkte Masseneditieren vieler Asset-Felder.

Auch neu ist die bessere Verknüpfung der Assets mit dem jeweiligen Device. Die Verlinkung der beiden wird sowohl im Asset-Management als auch auf der Seite Device-Health visualisiert.

Zusätzlich wurde die Verarbeitung und Darstellung von Hersteller-Informationen verbessert. Hier geht es beispielsweise um Informationen zu Verkaufsende, Support-Ende und End-of-Life der Netzwerkkomponenten. Auch kann nun die Abschreibung im Modul berechnet werden.

Update

monitos-Kunden wird das Update auf die aktuellste Version automatisch über das monitos Online-Repo angeboten. Die NeDi-Datenbank wird dabei auf das neue Schema gehoben. Augenmerk sollte man dabei auf die Übernahme der neuen Konfigurationsoptionen legen. Bei Fragen dazu unterstützen wir gerne.

Verpassen Sie keine News mehr und abonnieren Sie unsere Marketing-Kanäle!