[26.01.2022]

Eine bidirektionale Partnerschaft zwischen Rother OSS und FREICON – ein Jahr voller Entwicklung!

Die Partnerschaft zwischen der Rother OSS und uns entwickelt sich, genau wie OTOBO, stets weiter. Dafür stehen die Entwickler beider Firmen ständig in regem Austausch und finden so die beste Möglichkeit Kundenwünsche zu integrieren. Im Jahr 2021 hat sich dementsprechend viel getan. Mittlerweile ist OTOBO in der Stable-Version 10.0.15 verfügbar und hat somit im letzten Jahr zahlreiche Sicherheits-Updates und Funktionserweiterungen erhalten. Darunter auch ein Update der Elastic Search, um kein Risiko in Anbetracht des Log4J-Exploits einzugehen.

Außerdem ist es derzeit möglich einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung zu leisten, denn die Version 10.1 ist als Beta-Version frei zugänglich und kann auf Herz und Nieren getestet werden, um Fehler ausfindig zu machen und zu beseitigen!

Vertiefte Zusammenarbeit

Neben den Standard-Updates, die OTOBO letztes Jahr erhalten hat, sind auch Erweiterungen aus der FREICON Schmiede entstanden, die die Nutzung von OTOBO noch einfacher machen. Dazu hat die FREICON exklusive Add-ons geschaffen:

  • Mit dem „DynamicField Webservice inkl. LDAP Daemon“ können Sie On- und Offboarding sowie die Benutzer/-Mitarbeiteranlage vereinfachen und Ihr Personalwesen unterstützen.
  • Die „DynamicField Search“ fügt Ihrem OTOBO ein dynamisches Feld hinzu, das Ihnen die quellübergreifende Suche mit anschließender Inhaltsübernahme ermöglicht.7
  • Zur Einrichtung Ihres Corporate Designs im Agenten- und Customer-Self-Service-Portal gibt es nun das Add-on „Layout Skin“, das Ihnen eine einheitliche Gestaltung ermöglicht.
  • Um Ihren Mitarbeitern die Ticketanlage so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir mit dem „CustomerLandingPage“-Add- on die Möglichkeit geschaffen einen festgelegten Weg für die Erstellung von Tickets im Customer-Self-Service-Portal zu erstellen.
  • Das Add-on „TicketTemplate Extended“ beschleunigt außerdem die manuelle Anlage von Tickets, indem Sie Vorlagen für wiederkehrende Tätigkeiten erstellen, sodass die Felder automatisch befüllt werden.
  • Die Visualisierung der gesammelten Daten können Sie mit dem „Grafana Dashboards“-Add-on über einem dedizierten Server ermöglichen.
  • Auch die Anbindung an die i-doit CMDB wurde erweitert, sodass mit den Add-on „ServiceDesk <> i-doit CMDB“ und „Prozessmanagement <> i-doit CMDB + i-doit Query Daemon“ frei definierte Abfragen konfiguriert gegenüber der i-doit CMDB konfiguriert werden können.
  • Das Add-on „Prozessmanagement“ ermöglicht Ihnen auf einfachste Art und Weise die Workflows in Ihrem Unternehmen abzubilden, sodass z.B. Mitarbeiter On-/OffBoarding, Urlaubsanträge, Procurement-Management und Gutschriftenkontrolle vereinfacht werden.
  • „Professionelle Reports“ ermöglicht Ihnen die Auswertung Ihrer Daten aus dem Helpdesk über einen dedizierten Server und stellt Ihnen zeitgesteuerte, grafisch aufbereitete und aussagekräftige Reports zur Verfügung.
  • Das „ITSM-OTOBO-Bundle“ enthält unseren Best-Practice-Ansatz inkl. der fünf Add-ons „LinkAppointmentToTicket“, „ProcessShowCustomerInfo“, „DynamicFieldNotice“, „CustomerKontingent“ und „FAQLiveSearch“.

Mit diesen und den kommenden Erweiterungen wird Ihnen die Möglichkeit eröffnet OTOBO effizienter und einfacher zu nutzen!

Unsere OTOBO Add-ons